NEWSLETTER


Erhalten Sie kostenfreie Fastennews
Joomla Extensions powered by Joobi

Ausbildungstermine

Erfahrungsberichte

 Ausbildung Flyer 2015 2

 

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung dfa

Kommentare von Absolventen der Ausbildung:

- "ein hervorragendes Modulsystem mit gut strukturierten, fundierten Unterrichtsmaterialien"

- "der Mensch als Ganzes steht im Mittelpunkt der Ausbildung"

- "umfangreiche Wissensgebiete und Handlungskompetenzen wurden sehr gut vermitteln"

- "ehrliche, und echte (authentische) Motivation der Dozenten zu Aktivitäten in der Gesundheitsbildung"
- „angenehmes, angstfreies Lernen“

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2015

 

"Liebes Ausbilderteam,
hiermit möchte ich einfach nochmal ein ganz grosses DANKE an Euch richten, an Danke an Euch als meine Ausbilder, Gut-Zuredner und Prüfer! Die Ausbildung bei Euch und mit Euch hat mir wirklich sehr viel gebracht und mich auf einen neuen Weg geschickt :-)))"

Petra Stüning, Fotografin aus Klosterkumbd

"Die Fastenleiterausbildung bei der dfa war eine meiner interessantesten, intensivsten und besten Ausbildung, die ich je gemacht habe! Ein tolles, hoch motiviertes Dozenten-Team vermittelt ganzheitlich alle Fach- Sozial- und Handlungskompetenzen, die zum Führen einer Fastengruppe benötigt werden. Darüber hinaus gibt es viele Infos rund um die Themen Fasten und Ernährung… Im Mittelpunkt stehen stets die Teilnehmer, die wertschätzend durch die fünf Module geführt werden. Vielen Dank an das dfa- Team und die Mitstreiter."

Kerstin Alexander, Dipl. Gartenbauing., Dresden

"Die dfa Ausbildung in ein paar Worten: sehr umfangreich und zugleich tiefgründig zu den Themen Fasten und Ernährung. Jede Sekunde der Seminare fand ich spannend und goldwert! Die dfa Dozenten in ein paar Worten: sehr kompetent, erfahren und absolut liebenswert! Danke nochmal für die tolle Ausbildung!" 
Sabrina Carroll aus Berlin

Farb Palette

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2014

„Eigentlich hatte ich ja genug von Prüfungen. Gerade die amtsärztliche Überprüfung für Heilpraktiker überstanden - nun noch eine fastenärztliche Prüfung. Ob das sein muss? Zum Glück folgte ich meinem Bauchgefühl.
Fünf schlüssig aufgebaute Module mit kompetenter Sachvermittlung, tollen Anregungen zum Aktivwerden und aufmerksamer Wertschätzung individueller Fähigkeiten konnten meine Wissbegier und Begeisterung neu wecken. Vielen Dank für das Engagement aller Ausbilder. Neben dem unglaublichen Fundus an Informationen und Literaturquellen, von dem ich noch lange zehren werde, haben mich vor allem die Menschen glücklich gemacht, die so unterschiedlich wie sie sind, eine tolle Gemeinschaft gebildet haben, in der man herrlich lachen und arbeiten konnte. Diese Ausbildung hat mich fachlich und persönlich bereichert.
Ich wünsche der dfa, dass viele neue FastenleiterInnen diese positive Erfahrung machen und weitergeben werden.“
Christine Bonde, Heilpraktikerin aus Nordholz

Farb Palette

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2013

"Anfang 2013 fasste ich den spontanen Entschluss, eine Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin zu absolvieren. Meine Recherche im Internet führte mich dabei auch auf die Seite der dfa. Schon das Know How und die Kompetenz, welche diese Seite auf mich ausstrahlte, lies mich zu einer Ausbildung an der dfa tendieren. Ich war auf der Suche nach fundiertem Wissen und einem Abschluss, der dieses auch belegt und nicht nur ein billiges Zertifikat darstellt. Allein die Zusammensetzung der Prüfungskommission (Dr. Andreas Buchinger, Dr. Edmund Semler, Ralf Bodeutsch und Andrea Chiappa ) zeugt schon von der Qualität dieses Abschlusses. Außerdem wollte ich gern Klarheit über widersprüchliche Ernährungsaussagen erlangen. All das und noch weitaus mehr habe ich in den Ausbildungsmodul- Wochen bei der dfa gefunden. Die Kompetenz, die Erfahrung, die Lehrmethodik und der Humor des Ausbildungsteams waren spitzenmäßig und sowohl die Begegnung mit meinen Mitstreitern als auch das Erleben der Wochen in den Klostermauern von Plankstetten haben mich sehr erfüllt. Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und Charakters wurde mir dabei wieder besonders deutlich bewusst. Ich gehe aus dem zurückliegenden Jahr unwahrscheinlich bereichert und motiviert hervor und bin glücklich, mit der Ausbildung an der dfa die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich kann sie nur weiterempfehlen." Christiane Meyer, Zahnmedizinische Fachangestellte aus Bautzen

"Jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl, dass man irgendwann in seinem Leben mal innehält, sich seinen Weg beschaut und dann auf seinen Bauch hört und den Mut hat, einfach einen neuen und unbekannten zu beschreiten.
Dieses Jahr war für mich geprägt, von vielen Veränderungen, neuen Sichtweisen und ganz tollen Begegnungen mit Menschen, die mir neue Impulse gegeben haben und mit denen ich hoffentlich noch ein ganzes Stück gemeinsam weitergehen werde.
Diese Ausbildungsmodule bereiten nicht nur hervorragend auf die Aufgaben und Herausforderungen als frischgebackener Fastenleiter vor, sondern geben auch den Raum, die Inhalte und die Zeit für eine eigene Weiterentwicklung. Sie machen neugierig auf noch mehr Wissen rund um das Thema Ernährung, geben Grundlagen zur Methodik und zum Umgang mit Fastengruppen, bieten Raum für viele Gespräche und Bewegung und knüpfen ein festes Band zwischen Gleichgesinnten.
Liebe dfa-Dozenten... es ist ein wahrer Schatz, den ich jetzt in den Händen halten und gemeinsam in die Welt raustragen kann. Danke für Euren Humor, die Fachexpertise, die vielen praktischen Tipps, die erstklassigen Unterlagen, die Zeit. Ich freu mich auf eine gute Zusammenarbeit mit tollen Kollegen!"
Simone Brüser, Unternehmenstrainerin aus Solingen

„Hochwertige Inhalte Vorträge. Führen zur Professionalität und Unabhängigkeit. Sehr freundliche und motivierend Atmosphäre. Sofortige Rückmeldung. Kontinuität. Möglichkeit der Weiterbildung. Studium an der Deutschen Akademie für uns war wirklich ein Erlebnis. Wir sind stolz auf Fastenleiter/Fastenleiterin (dfa) - ärztlich geprüft. Wir sind auch stolz darauf, dass wir die ersten in der Tschechischen Republik mit dieser Ausbildung sind. Es macht uns verantwortlich. Viel Erfolg und Glück für alle. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Danke!“
Vera Husakova, Psychologin, und Vladimir Popov, Manager, aus Prag, Tschechische Republik

Farb Palette

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2012

"Seit einem halben Jahr trage ich stolz den Titel „ärztlich geprüfte Fastenleiterin dfa“.  Das Jahr 2012 war geprägt von den Aufenthalten in Deutschland, wohnen und lernen in schönen Klosteranlagen, kennenlernen von neuen Gegenden und vor allem von neuen Personen und Persönlichkeiten, die sich in meinem Herzen eingenistet haben und mir wie eine Familie vorkommt. Diese gleiche Einstellung, die uns verbindet, das Interesse an Fasten und dessen Auswirkung und heilende Kräfte teilen wir und dies verbindet uns als Fasten-Familie. Ich habe nicht nur mein Wissen vertiefen können, sondern habe ganz viel Neues lernen dürfen auf interessante, mitreissende und humorvolle Art  der Dozenten. Die Kombination von ernsthaftem Lernen, Freizeit und lockerem Zusammensein haben mich wie im Urlaub fühlen lassen – ich bin jedesmal voller Energie nach Hause zurück gekehrt  - und mit Vorfreude dem nächsten Block entgegengefahren. Dankbar und glücklich denke ich zurück, vermisse das Zusammensein und freue mich auf ein Wiedersehen."
Teija Taverna
Ernährungsberaterin, med. Masseurin, Sozialpädagogin aus Ebnat-Kappel, Schweiz 

 Farb Palette

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2011

"Die Ausbildung zum DFA-Fastenleiter lebt vor allem von seinen großartigen Dozenten. Sie brennen für das Thema Fasten mit all seinen Facetten und ergänzen sich gegenseitig durch ihre Spezialisierung auf hochinteressante Fasten-und Ernährungsthemen, Rhetorik und Gruppenleitung. Durch ihre Authentizität, effiziente Didaktik und die wichtige Rolle, die dem Feedback aus der Gruppe zukommt, haben jedes Seminar zu etwas Besonderem gemacht.
Neben allen vermittelten Fachkenntnissen wurde auch viel praktisch geübt, sodass ich mich jetzt wirklich um einiges fähiger als vor der Ausbildung fühle und voller Selbstvertrauen meine ersten Fastenkurse leiten werde.
Selbst ich als Ernährungswissenschaftler wurde im Ernährungsmodul von so mancher Wissensperle inspiriert. Das Fastenmodul war eine wunderschöne Erfahrung in der Gruppe und souverän didaktisch angeleitet. Im abschließenden Fastenleitertraining habe ich sehr viel über gruppendynamische Prozesse gelernt und mich für die Praxis fit gemacht. Alles in allem ein tolles Jahr zusammen mit der DFA und vielen interessanten Menschen. Danke!"
Clemens Hesse aus Halle, Ernährungswissenschaftler und Fitnesstrainer

"Die Ausbildung war fantastisch. Ich habe viele neue Anregungen mitgenommen und der Wunsch noch mehr zu wissen wurde bei mir in jedem Modul aktiviert. Die Dozenten sind ein Superteam, weil jeder seine ganz individuellen Stärken hat."
Petra Holl, Kirchberg in Österreich

"Eine super Rundum-Ausbildung mit fachlichen Hochkarätern, die einem den Start ins Fastenleiterdasein wirklich leicht macht... Danke und weiter so!"
Sabine Werner, Physiotherapeutin aus Wartberg/Krems, Österreich

"Wer gerne mit Menschen zu tun hat, Fasten als einen wesentlichen Beitrag zur Lebens-Qualitätsverbesserung betrachtet und das auch anderen vermitteln möchte, ist bei der dfa und der Ausbildung zum Fastenleiter (ärztlich geprüften) sehr gut aufgehoben. Fachlich ist die Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau - die Wissensvermittlung ist sehr effektiv. Nachher ist man fit, um in die Praxis einzusteigen! Selbst wenn man - so wie ich - ernährungstechnisch gar keine Vorbildung hat, ist es möglich ein sehr gutes Grundwissen zu erlernen!
Die Teilnehmer "meines" Fastenleiter-Lehrganges habe ich sehr schätzen gelernt - Gleichgesinnte in der Welt gefunden, die mir die Zeit des Lernens leichter und die Seminare zur wahren Freude gemacht haben. Spaß und Freude trotz viel Unterricht, Freundschaften die noch länger dauern werden und ein Ausbildnerteam, auf das man immer gerne zurückgreifen wird - ein ereignisreiches Jahr hat einen erfolgreichen Abschluß gefunden.
Danke an das gesamte Organisationsteam, die Dozenten für ihre Anstrengungen mit uns und an die Teilnehmer für die schöne gemeinsame Ausbildungszeit."
Hannes Rothwangl, Leopoldsdorf/M, Österreich

Farb Palette

Erfahrungsberichte Fastenleiter-Ausbildung 2010

"Ein spannendes Jahr lang führte mich das fastenerfahrene und hoch motivierte Dozententeam der dfa zum erfolgreichen Abschluss im Dezember 2010. Jedes Seminar bestätigte mich darin, die richtige Institution für die Ausbildung gewählt zu haben. Auch wenn ich anfangs daran zweifelte, ob Fasten in dem eher weltlichen Kloster Weltenburg überhaupt möglich sein wird, waren es gerade die Gegensätze, die mir ein tiefgehendes Fastenerlebnis bescherten. Unbegrenzt erschien mir das Wissen der Dozenten, die dieses anschaulich, souverän und humorvoll weiter gaben. So war es mir möglich, widersprüchliche Ernährungsaussagen zu klären und meine eigene Position als Fastenleiterin zu finden. Die Dynamik in der Gruppe förderte meine Persönlichkeit und das Prüfungsseminar in Überlingen mit all seinen Facetten bleibt als Highlight unvergessen."
Wilma Bäuerle, Bernstadt, Sekretärin, Gesundheits- u. Mentaltrainerin, Wechseljahrberaterin
 
"Nach etwa meiner dritten eigenen Fastenwoche war für mich klar, „Ich will und werde die Ausbildung zur Fastenleiterin bei der dfa machen um später, mit am Fasten interessierten Menschen zu arbeiten!“ Dem Wunsch folgte die Tat! Ich habe während der Ausbildung Hochs und Tiefs erlebt, Bedenken und Freude. Meine Bedenken und Zweifel brachten mir Entschlossenheit - die Hochs und die Freude am Neuen, am Lernen erweiterten mein Wissen. 
Die dfa-Dozenten habe ich sehr kompetent im Inhalt, selbsterfahren im Fasten, handlungsorientiert im Miteinander aber auch humorvoll und witzig erlebt. Die Verantwortung und der Respekt vor der Fasterin, dem Faster wurde als zentrale Botschaft übermittelt; was auch mir persönlich höchstes Anliegen ist.
Fastenleitung ist eine wunderbare Ergänzung zum meinem Hauptberuf; so freue ich mich sehr auf meine künftigen Fastengruppen die ich als ärztlich geprüfte Fastenleiterin  (dfa) leiten und begleiten darf."
Marie Spiesmaier; Human Ressource Generalistin; Buchkirchen in Österreich
 
"Was mich in der Ausbildung über meine Erwartungen sehr positiv überrascht hatte, dass wir die Gruppenleitung von der praktischen Seite erfahren und üben konnten. Eine grosse Hilfe für meine zukünftige Praxis. Die Art von den Dozenten kennenzulernen war auch sehr hilfreich, wie man trotz allen Herausforderungen neben Bewusstheit und Verantwortungsgefühl mit so viel Herz und Humor über allen Themen reden kann. Es war einfach ein fantastisches Erlebnis, wie so eine vertraute, freundschaftliche Beziehung aufgebaut wurde und dabei stets bemüht wurde uns mit bester "Befähigung" auf den Weg zu "schicken". Man hat sich richtig wie in einer Familie wohlgefühlt.
Ich danke Euch nochmal ganz herzlich dafür, dass ich all diese schöne Tage während der Ausbildung mit Euch erleben durfte."
Beatrix Bakos, Budapest Ungarn
 

 "Die Monate von April bis November 2009 bleiben unvergessen. Für mich gab es wertvolle Anregungen, weitere Themen zu erschließen und Freude daran zu haben. So gibt es zwei schöne Ergebnisse: Seminar und Abschluß im engeren Sinne und Erweiterung des Horizontes im Allgemeinen.
Nicht gut in Worte faßbar sind die persönlichen Kontakte in der Gruppe und zu den Seminarleitern. Vielen Dank an euch !
Ich werde die Deutsche Fastenakademie lobend so oft erwähnen wie es geht."
Werner Arnswald, Dipl. Ing., Bergisch-Gladbach

 "Voller Spannung, Neugier und Erwartungen startete ich in die Ausbildung.
Wir alle wurden geschult, begleitet, gestärkt und getragen von einem hervorragend organisierten, fachkompetenten und hochmotivierten Team von Ausbildern. Es blieben keine Fragen ungeklärt, jedes Modul war in sich stimmig und gut durchdacht. Anspannung wechselte im Gleichklang mit Entspannung.
Anfänglich suchend - heute klar und motiviert verabschieden sich am 31.1.10 - sehr vertraut gewordene Freunde... Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Danke von meinem ganzen Herzen - an Euch alle !!! Macht weiter so !"
Cornelia Schelzel aus Dresden

 "Meine vielen Fasten-Erfahrungen in verschiedenen Häusern, im Urlaub oder Alltag, in Gruppen bzw. alleine in mehr als zehn Jahren machen mich noch nicht zu einer Fastenleiterin.
Das Ausbildungsjahr bei der deutschen Fastenakademie mit Experten aus den einzelnen Fachgebieten vermittelt umfangreiches Hintergrundwissen. Eine ganzheitliche Entwicklung im Rahmen eines tiefgreifenden persönlichen Prozesses ist dadurch möglich und aus meiner Erfahrung empfehlenswert.
Mit meinem positiven Abschluss bin ich jetzt ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa) und bereit die Verantwortung anzunehmen und Menschen in einer Gruppe zu begleiten und zu führen.
Eine bessere Ausbildung kann ich mir nicht vorstellen und ich kann nun meine Begeisterung für das Fasten entsprechend weitergeben und verbreiten.
Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.!"
Andrea Maria Toifl, Salapulka und Wien

 "Da ich selbst jahrelange Erfahrungen im Fasten und Ernährung habe, war ich vom Dozenten Team der dfa sehr überrascht, mit welch  h o h e r  fachlicher Kompetenz, Motivation, Begeisterung und ganzheitlichen Ansatz, sie uns als Gruppe, bis zum ärztlich geprüften FastenleiterIn, führten.
Herz und Kopf in einer ausgewogenen Mischung, erzeugten bei mir in jedem Modul, Freude, Neugier, neue Erfahrungen, persönliche Prozesse, Klarheit was man mit Buchinger Fasten bewirken und erreichen kann,...
Jetzt freue ich mich auf meine eigenen Aktivitäten als dfa Fastenleiterin und wünsche dem Team der dfa noch viele ebenso begeisterte Kursteilnehmer.
Vielen Dank an Euch alle."
Christine Fraunberger, Prambachkirchen, Österreich


Farb Palette

Fastenklinik Weckbecker

Eurotherme Bad Hall

Landhaus Schiffmann

FX Passagesalz

Twitter
Facebook
Youtube
Stumbleupon