dfa-Fastenleiter:in Johanna Kohlmünzer über ihre MyDetox-App

Ein Interview von Frank Aschoff

Gemeinsam mit ihrer Mutter Hedwig führt Johanna, mit viel Leidenschaft, Kreativität
und Hingabe, das BioLandgut Tiefleiten.

Den Fastengast bereits vor seiner Anreise abholen – und nach der Fastenzeit weiter begleiten.
Das geht! Digital. Die Corona-Pandemie hat ein Gutes gehabt: Sie hat der Digitalisierung einen kräftigen Schub gegeben. dfa-Fastenleiter:innen haben Fasten-Online-Kurse entwickelt, Webseiten gestaltet, 
Apps entwickelt. Dies wird auch über die Pandemiezeiten hinaus ein Vorteil sein – meint die dfa-Fastenleiterin Johanna, mit der sich Frank Aschoff für FASTEN HEUTE unterhalten hat. 

 

Du bist dfa-Fastenleiterin und im BioLandgut Tiefleiten tätig. Welche Aufgaben hast du dort?

Ich habe seit Januar 2022 das BioLandgut Tiefleiten in zweiter Generation von meiner Mutter Hedwig Hemmerlein-Kohlmünzer übernommen. Ich bin hier für alles verantwortlich und gleichzeitig leite ich ein wundervolles Team. Am meisten Spaß macht es mir allerdings, wenn ich neue Projekte entwickeln und verwirklichen kann. So habe ich 2020 mit zwei Kollegen eine App entwickelt, die Fastenleiter:innen für ihre Kurse nutzen können.

 

Was ist das für eine App?

Einfach gesagt, begleitet diese App den Fastenden in seinem Fastenerlebnis und bietet auch danach eine Fülle von Informationen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Die App bietet eine Struktur, in der jede:r Fastenleiter:in ihre Inhalte als Rezepte, Texte oder Videos einbauen kann. Diese Inhalte stehen den Fastenden in den Entlastungstagen, während der Kur und in der Aufbauwoche täglich digital zur Verfügung. Damit können sie das Gelernte bestmöglich in ihren Lebensalltag einbauen und eine gesunde Lebensweise annehmen.

 

Genussvolles Basenfasten im Landgut

 

Wie kamst du – oder ihr – auf die Idee, myDetox zu entwickeln und umzusetzen?

Während des Lockdowns 2020 habe ich mit unserem Hotelverband den BIOHOTELS – ich war dort drei Jahre im Vorstand – eine Online-Vital-Woche angeboten. Das war die Initialzündung für myDetox. Die Idee ist, den Fastengast nach der intensiven Fastenwoche weiter aktiv zu unterstützen, damit die „gesunden Gewohnheiten“ in den Alltag integriert werden können.

Die größte Herausforderung dabei war die gesamte Digitalisierung. Ich habe mich gemeinsam mit Jan und Max Kuhnert zusammengesetzt und überlegt, wie dies umsetzbar ist. Dabei stellte sich schnell heraus, dass wir persönlich unterschiedliche Stärken und Schwerpunkte haben, die sich wunderbar ergänzen und das Projekt voranbringen: Jan übernimmt die Finanzen und die Kundenbetreuung. Er ist für die Akquise und Betreuung unserer Partnerhotels und Fastenleiter:innen zuständig. Max kümmert sich um die technische Umsetzung und Innovationen in der App, um den Gästen ein möglichst modernes, digitales Erlebnis zu bescheren, welches sich stetig weiterentwickelt.

Meine Aufgabe ist die Entwicklung der Inhalte. Die Rezepte, die Hintergrundinformationen und das fundierte Wissen über Fasten sowie die basische Ernährung. Desweiteren kommuniziere ich direkt mit unseren Gästen als Gesicht in der vielfältigen Mediathek. 

 

Fastenkurs mit Kräuterkunde mit der Mutter von Johanna, Hedwig Hemmerlein

Wie funktioniert die myDetox App genau? 

MyDetox ist eine webbasierte App und auf jedem internetfähigen Endgerät erreichbar. Inhalte wie Texte, Videos und Rezepte kann ein:e Fastenleiter:in oder ein Fastenhotel ganz individuell erstellen und somit komplett für sich personalisieren. Um für das Hotel oder die Fastenleitung das erste Aufsetzen der eigenen MyDetox-Version zu erleichtern, stehen von MyDetox eine ganze Reihe an Inhalten, Meditationen, Bewegungsvideos und Vorträge zur Verfügung. Jederzeit können auch eigene Videos aufgenommen und in die eigene App-Version integriert werden.

 

Ihr habt Inhalte für die Zeit vor, während und nach der Fastenwoche. Kannst du kurz beschreiben, was die App jeweils bietet?

Fastenleiter:innen sind ja meistens nur während der aktiven Fastenzeit begleitend am Gast. Klar, oft gibt es eine WhatsApp/Signal/Telegramm Gruppe und/oder einen Mailaustausch davor und danach. Aber MyDetox bietet den Vorteil, alles an einem Ort übersichtlich zu bündeln. Wir holen den Gast bereits vor seiner Anreise zuhause ab. Mit Videos, Tipps und Rezepten für den guten Fasteneinstieg. Gerade fürs online-Fasten gibt es auch die Möglichkeit, sich die Utensilien und Lebensmittel, die man zum Fasten benötigt, nach Hause schicken zu lassen. Dann ist nur noch der Einkauf des frischen Gemüses notwendig.

Während der Fastenwoche soll der Gast täglich an einer Wohlfühlabfrage teilnehmen. Dies ermöglicht den Fastenleiter:innen den direkten Kontakt zu seinen Fastenden und er kann schnell unterstützen, wenn individuelle Besonderheiten auftreten.

Vor allem ist die Woche nach dem Fasten spannend. Zu einer gelungenen Fastenzeit gehört ja nicht nur die Entlastung und das Fasten selbst, sondern auch eine bedachte Aufbauzeit. Fastengäste fragen immer nach weiteren Rezepten und Ideen. Hierzu bieten wir für die Aufbauwoche und danach einen 7-tägigen Menüplan mit je 3 Mahlzeiten am Tag an. Wir haben eine Foodbox mit den Grundzutaten entwickelt, die sich der Gast nach Hause bestellen oder bei uns im Hotel mitnehmen kann. Dadurch verlängert sich das Fastenerlebnis um weitere 7 Tage, in denen er über die App weiterhin Zugriff auf unsere unterschiedlichen Bewegungsvideos (Yoga, 5 Tibeter, Pilates u.v.m.), Meditationen und Gesundheitsvorträgen hat. Insgesamt haben unsere Gäste also ein 17 Tage langes Fastenerlebnis, davon nur 7 hier im Hotel.

 

Yoga steht als unterstützende Methode sowohl während der Fastenwoche
als auch danach über die App auf dem Programm

 

Wie und wo kann ich die App erwerben? Entstehen monatliche Kosten? Einmalige Kosten?

Wir von MyDetox setzen auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Hotels und den Fastenleiter:innen. Die gesamte Einrichtung und Aufsetzen der eigenen App-Version wird von MyDetox übernommen. Die Vergütung für MyDetox erfolgt ausschließlich bei Nutzung durch die Gäste.

Die deutliche Verlängerung des Fastenerlebnisses ist unseren Gästen viel wert. Für die einheitliche Nutzung der App haben wir im BioLandgut Tiefleiten die App in die Fastenpauschalen zusätzlich eingepreist. So verdienen wir deutlich mehr als ohne die App und können uns von anderen Angeboten positiv abheben.

 

Habt ihr Erfahrungen in eurem Hotel gemacht? Wenn ja, welche?

Fast alle Gäste, auch die Älteren, nutzten die App gerne. Sie merken schnell, wie viele Informationen und Inhalte ihnen dadurch rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Zum Beispiel die 5 Tibeter. Das lernen unsere Gäste hier kennen und viele freuen sich darauf, das zuhause mit den Videos begleitet weiter zu machen.

Während des Lockdowns haben wir als gute Alternative über die App Fasten-Onlinekurse angeboten. Auch das haben sehr viele Gäste genutzt und wir haben ganz viel positives Feedback.

Johanna Kohlmünzer

Johanna ist die Jüngste, unter drei Geschwistern, aus dem Hause Kohlmünzer. Nach dem Abitur, studierte sie Perfomative Kunst und beendete dieses mit einem Diplom als Schauspielerin. Ihr Weg führte sie weiter in die Schweiz. An der Hochschule der Künste in Bern folgte der Abschluss in „Master of Arts – Scenic Art Practice“. Während des Studiums verfolgte sie bereits eine Karriere als professionelles Model. Auch als Schauspielerin war sie in diversen Theaterstücken zu sehen und erhielt Rollen für Film und Werbung.

Die Leidenschaft für eine gesunde, natürliche Ernährung, das Faible für kreatives Kochen und nicht zuletzt ihre Heimatliebe waren es, die sie 2017 zurück nach Tiefleiten führten. Sie ist dfa-Fastenleiterin geworden und führt jetzt  gemeinsam mit ihrer Mutter Hedwig, mit viel Leidenschaft, Kreativität und Hingabe, das BioLandgut Tiefleiten.

(fa)

Alle Fotos: BioLandgut Tiefleiten

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.