Effekte auf Stoffwechsel und Körperzusammensetzung

Das Spektrum von verschiedenen Fastenmethoden wird zunehmend breiter. Längst ist die klassische Fastenwoche nicht mehr die einzige Möglichkeit. Beim sog. intermittierenden Fasten (IF) wechseln Phasen der Nahrungsaufnahme mit Fastenphasen ab. Die Fastenphasen sind je nach Methode verschieden lang, z.B. 16 Stunden pro Tag (Intervallfasten), jeden 2. Tag oder 2 bzw. 3 Tage in der Woche (5:2, 4:3). Das IF hat sich als Alternative zu einer täglichen Kalorienbeschränkung (DCR) etabliert. Eine aktuelle Übersichtsarbeit analysierte randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs), die die Effekte von isokalorischem IF vs. DCR auf metabolische Risikofaktoren für nicht übertragbare chronische Erkrankungen (NCD) sowie die Effekte auf Übergewicht bzw. Adipositas untersuchten. Isokalorisch bedeutete hier: Die Nahrungsaufnahme bei den verglichenen Methoden, was den Kaloriengehalt angeht, vergleichbar.

 

Ezzati et al. suchten in Online-Datenbanken Studienberichte, die von Januar 2000 bis April 2022 veröffentlicht wurden. Sie schlossen RCTs mit isokalorischer, also angepasster Energiezufuhr, mit den Interventionen IF und DCR ein. Die Intervention musste über 8 Wochen dauern und die Studie musste an Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas durchgeführt worden sein, die Risikofaktoren für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) und Krebs aufwiesen. Die Forscher:innen schlossen 13 RCTs ein. Die Effekte von IF in Bezug auf Gewichtsverlust und metabolische Risikomarker von Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs waren unterschiedlich, aber im Allgemeinen vergleichbar mit DCR. Allerdings war IF (4:3 und 5:2) DCR bei der Verbesserung der Insulinsensitivität in 2 Studien überlegen. Die Körperfettreduzierung war mit IF (5:2 und Intervallfasten) signifikant größer als mit isokalorischer DCR in 2 Studien. Die Autor:innen schlussfolgern, dass IF ähnlich vorteilhafte Effekte in Bezug auf Gewichtsreduktion und Risikofaktoren für chronische Krankheiten wie DCR zeigt. Eher limitierte Evidenz deutet darauf hin, dass IF in Bezug auf Fettabbau und Insulinsensitivität effektiver sein könnte als DCR.(fa)

Quellen

Originalarbeit

Ezzati A et al.:

The effects of isocaloric intermittent fasting vs. daily caloric restriction on weight loss and metabolic risk factors for non-communicable chronic diseases: A systematic review of randomized controlled or comparative trials.

J Acad Nutr Diet. 2022 Sep 17: S2212–2672(22)00992-3. doi: 10.1016/j.jand.2022.09.013. Epub ahead of print. PMID: 36126910.

Foto

Canva

 

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.