Ein ganzes Leben für die Naturheilkunde und für das FastenDr. med. Hellmut Lützner im Jahr 2013Dr. med. Hellmut Lützner (1928-2020)

Hellmut Lützner, 1928 geboren, wird im Erzgebirge groß. Der Vater führt eine Seilerei, obwohl er sich viel mit alternativen Heilmethoden beschäftigt und ursprünglich Heilpraktiker werden wollte. Beide Eltern fasten regelmäßig und begeistert im Naturheilkundezentrum Jungborn im Harz und bringen naturnahe Ernährung und Lebensweise mit in die Familie: Vegetarismus, Rohkost und Naturheilverfahren wie Wickel, Waschungen und Wassertreten. Aber Hellmut Lützner hat eine unheilbare Hautkrankheit, die Neurodermitis, die schlecht auf äußere Behandlungen anspricht. So wählt er nach dem Krieg den Beruf des Arztes und studiert in Westdeutschland Medizin. Er beobachtet, dass die knappe Nachkriegsernährung seine Neurodermitis besser werden lässt, während die US-amerikanischen Nahrungsmittelspenden wie Weißmehl, Zucker und Milchpulver sie wieder aufflackern lässt. Um im Bereich der Naturheilverfahren und der Fasten- und Ernährungstherapie arbeiten zu können, geht er wieder zurück nach Ostdeutschland. Dort heiratet er Christa Lehmann, die er schon 1945 kennengelernt hat, als sie als Flüchtling bei seinen Eltern untergekommen war. Er macht in verschiedenen Einrichtungen gute Erfahrungen mit Ernährungstherapie und Fasten, sowohl bei sich selber als auch bei seinen Patient:innen – aber noch erkennt er die eigene Hauterkrankung nicht als ernährungsabhängig. In der Nacht vor dem Mauerbau und der Grenzschließung geht er mit seiner Familie wieder nach Westdeutschland, und zwar um eine Stelle in der Klinik Buchinger in Überlingen am Bodensee anzutreten. Zuvor hatte er den schon nicht mehr praktizierenden 83-jährigen Otto Buchinger während einer Urlaubsvertretung kennengelernt.

In der Buchinger Klinik konnte er seine bisher erlernten Fastenmethoden und auch einiges Neues, wie das themenzentrierte Gruppengespräch, bei den dort selbstzahlenden Patient:innen anwenden. Seine Frau Christa Lützner, selbst ausgebildete Krankenschwester, begann sich als Wanderführerin in der Klinik auch um die Fastenden zu kümmern. Als in Überlingen eine Klinik der Landesversicherungsanstalt für ernährungsabhängige Krankheiten gegründet wird, erkennt er die Chance, das Fasten auch an sozialversichterte Patienten weitergeben zu können und wird dort Chefarzt. Christa Lützner betreut als Programmleiterin das Fastenwandern und weitere Angebote rund um das Fasten, unter anderem auch eine Lehrküche. Das Ehepaar Lützner etabliert die Klinik als Modell für die Aktive Diätetik. Sie kommen schließlich zu der Erkenntnis, dass jeder Mensch das Recht hat, das Fasten kennenzulernen – als etwas, das die Natur im Menschen angelegt hat. So nutzt Hellmut Lützner auch direkt die Chance, als Mitte der 1970er Jahre der Bayrische Rundfunk eine vierteilige TV-Sendung zum Thema Fasten für Laien im Rahmen des bekannten „Ratgebers für Gesundheit“ plant. Aber er macht zur Bedingung, dass gleichzeitig den Fastenden eine schriftliche Anleitung zur Hand gegeben wird. Obwohl der Verlag davon überzeugt ist, dass dies nicht möglich ist, schreibt er innerhalb eines Monats sein Ratgeberbuch „Wie neugeboren durch Fasten“ – das zum in Dutzende von Sprachen übersetzten Klassiker und Bestseller wurde.

Er und seine Frau, die erste Fastenleiterin, starten eigene Fasten-Kurse und Hellmut Lützner gründet schließlich 1980 die Deutsche Fastenakademie zusammen mit anderen, mit den Zielen, auch Nichtmediziner:innen zu Fastenleiter:innen auszubilden und auch allgemein, um der Gesellschaft Impulse für das einfache und gesunde Leben zu geben. Mit seinem großen Charisma, seiner Vitalität und ansteckenden Herzensfreude begleitete er die Deutsche Fastenakademie und setzte sein Engagement für das Fasten fort.

Im Alter von 92 Jahren stirbt er 2020 im Zustand vollständiger Gesundheit in Überlingen am Bodensee und hat der Deutschen Fastenakademie ein reiches Erbe und vor allem sein Vorbild als Arzt und Mensch hinterlassen.

 


 

15. August 2020, Brief an die Mitglieder: "Vorbild als Mensch und Arzt - Dr. Hellmut Lützner (1928-2020)"

Liebe Mitglieder der Deutschen Fastenakademie,

am Dienstag den 4. August ereilte mich um die Mittagszeit die Nachricht von Barbara Hölz, dass ihr Vater Hellmut Lützner in der Nacht bei vollster Gesundheit für immer eingeschlafen ist. Im gesegneten Alter von 92 Jahren ist es wahrlich nichts Überraschendes, wenn ein Mensch aus seinem irdischen Dasein dahinscheidet. Dennoch war ich erschüttert und tief betroffen von dieser Nachricht. Ich hatte plötzlich jene Bilder im Kopf, wo Hellmut im letzten September auf dem ehemaligen Jungborn-Gelände im Harz barfuß auf der Wiese quicklebendig herumhüpfte. Mit einer geradezu kindlichen Leichtigkeit und einer sprühenden Lebensfreude. Auf jenem Grund und Boden, wo vor neunzig Jahren auch seine Eltern wandelten, während sie als Gesunde im Jungborn fasteten. Dieser 22. September 2019 war ein ganz besonderer Tag, für die dfa, für mich, für Barbara und wohl am meisten für Hellmut. Es erfüllt mich heute mit Dankbarkeit, dass wir diese Tagung in Anwesenheit von Hellmut und Barbara erleben durften. Jeder, der dabei gewesen ist, weiß, was ich meine.

Meine intensiven Recherchen rund um den Jungborn brachten die überraschende Erkenntnis, dass Hellmuts Lebenswerk in erster Linie eine Fortsetzung dessen ist, was die Brüder Adolf und Rudolf Just vor über 100 Jahren im Harz entwickelten und streng methodisch praktizierten. Im aktuellen Fastenboten nimmt Hellmut hierzu wie folgt Stellung: „Der Himmel hat es gefügt, dass ich das weiterführen konnte, was zwei Laien, die beiden Buchhändler Just und meine Eltern erfahren und als heilwirksam erlebt hatten.“

Das ist typisch Hellmut. Er hatte kein Problem damit, sich als Arzt in der traditionellen Linie zweier medizinischer Laien, zweier Buchhändler einzuordnen.

Mit dem wunderbaren Porträtfilm von Miriam Müller über Leben und Werk von Hellmut Lützner sowie meinem Buch mit mehr als 300 Zitaten aus seiner Originalliteratur konnten in den letzten Jahren zwei bleibende Dokumente von unschätzbarem Wert für die Nachwelt erschaffen werden. Film und Buch liefern einen umfassenden Eindruck davon, was für ein Mensch Hellmut gewesen ist und welch geniales, richtungsweisendes Lebenswerk er der Medizin hinterlassen hat. Nur wer beides kennt, kann erahnen und begreifen, wofür Hellmut ein Leben lang gekämpft hat.

Hellmut Lützner war viel mehr als ein Fastenarzt. Er hat als einer der ganz wenigen Ärzte verstanden und verinnerlicht, was hippokratische Heilkunst ist. Und er besaß den Mut und die Entschlossenheit, diesen unbequemen Weg in der Tradition von Hippokrates zu gehen und damit im Sinne seiner Patienten zu handeln. Insofern war er als Arzt auch ein wahrer Menschenfreund.

Am vergangenen Dienstag, den 11. August 2020, wurde Hellmut in Überlingen beerdigt, neben seiner Frau Christa. Auf seinen Wunsch hin und den seiner Familie erfolgte dies im engsten Familien- und Freundeskreis. Ich durfte dabei sein und hielt als Vertreter unseres Vereins eine Rede zum Abschied).

Hellmuts Vorfreude auf die Jubiläumstagung „40 Jahre dfa“ in Heiligenberg war riesig und er war die letzten Wochen erstaunlich aktiv und unterstützte Andrea und mich bei der Organisation. Wir sind uns vollends gewiss, dass Hellmut es befürworten würde, diese Jubiläumstagung auch ohne ihn durchzuführen. Natürlich wird diese nun unter einem anderen Vorzeichen mit entsprechend abgeändertem Programm stattfinden. Informationen hierzu werden wir demnächst mitteilen.

Hellmut hat sich sehr darüber gefreut, in seinem Lebensabend erleben zu dürfen, wie sich die dfa in den letzten Jahren entwickelt hat und wie sie dabei nicht von seinen Prinzipien abgewichen ist. So ist es nun unser Auftrag, ja unsere Pflicht, der Methode des »Fastens für Gesunde« in ihrer Einfachheit weiterhin treu zu bleiben, sie nicht abzuändern und zu verwässern und sie stets vom ärztlich überwachten Fasten, dem »Heilfasten«, zu trennen; und sie mit jener Leidenschaft und Begeisterung zu verbreiten, wie es unser Hellmut in vorbildlicher Manier zeit seines Lebens getan hat.

Im Namen des Vorstandes der dfa verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,

Edmund Semler


 

Der Mitgründer der dfa feiert seinen 90. Geburtstag. Er ist Fastenarzt für Gesunde und für Kranke.

Ein Beitrag von Andrea Ciro Chiappa, Deutsche Fastenakademie e.V., erschienen im ZAEN-Magazin 2018

DVD Filmporträt über 90 Jahre Dr. Hellmut Lützner DVD Filmporträt über 90 Jahre Dr. Hellmut Lützner
  • 90 Jahre Hellmut Lützner: Der Fastenpionier aus dem Erzgebirge
  • 40 Jahre dfa und 32 Jahre ÄGHE
  • Fasten für Gesunde vs. Fastentherapie
  • Aktive Diätetik: Das Erlebnis als Weg zur inneren Freiheit
  • Filmportrait H. Lützner: “Die Natur heilt alleine durch Weglassen”
  • Publikationen: Bücher, Beiträge und Artikel

Dr. med. Hellmut Lützner 2013Dr. med. Hellmut Lützner 2013Dr. med. Hellmut Lützner wurde am 9. Januar 1928 im Erzgebirge geboren. Der Arzt und Autor entwickelte die nach ihm benannte, heute weitverbreitete Fastenform “Fasten für Gesunde nach Buchinger/Lützner”, die auf den Grundlagen von Otto Buchinger Senior (1878-1966) basiert. Lützner studierte in Kiel und München und promovierte über Kneippsche Medizin. Von 1963 bis 1975 arbeitete er als Fastenarzt in der Klinik Buchinger in Überlingen. Von 1975 bis 1992 war er Chefarzt der Überlinger Kurpark-Klinik für klassische Naturheilverfahren und Fastentherapie. Hellmut Lützner ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Fasten. Heute lebt der Arzt in der Seniorenresidenz Augustinum am Bodensee.

 90 JAHRE HELLMUT LÜTZNER: Der Fastenpionier aus dem Erzgebirge

Wir feiern das 90. Lebensjahr Hellmut Lützners, der wie kaum ein anderer das gesundheitsaktivierende und therapeutische Fasten - sowohl für Patienten, als auch für Gesunde - gefördert hat.

 “Gerade unsere heutige Zeit ist es, die das Fastenerlebnis mehr denn je zu brauchen scheint.”

 Bereits als Kind lernte er das Fasten als etwas Positives kennen. Die Eltern kurten zweimal im Harzer Fastensanatorium Jungborn und kehrten bestens gelaunt zurück nach Hause. Selbst von Neurodermitis betroffen, erkannte Lützner als junger Erwachsener, dass Gesundheit auch Selbstverantwortung bedeutet: Durch Fasten, Rohkost, Verzicht auf erhitzte Milchprodukte und Süßigkeiten bekam er seine Krankheitssymptome in den Griff.

Die positiven Erfahrungen mit der Fasten- und Ernährungstherapie legten gleichzeitig auch die Basis für seinen späteren Berufsweg: Lützner studierte Medizin in Kiel und München und promovierte mit einer Arbeit über die kneippsche Therapie. Danach arbeitete er sieben Jahre lang als Arzt in der ehemaligen DDR, davon eineinhalb Jahre als Landarzt. Während seiner Zeit als Arzt für Naturheilverfahren in Dresdner und Ostberliner Krankenhäusern sammelte er grundlegende Erfahrungen bei der Anwendung des Fastens und anderer Naturheilverfahren als erfolgreiche Therapie am chronisch Kranken.

Im Jahr 1961, wenige Tage vor dem Mauerbau, kehrte er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in die Bundesrepublik zurück. Es folgten zwölf Jahre fastenärztliche Tätigkeit in der Buchinger-Klinik Überlingen am Bodensee.

Nach einer internistischen Facharztausbildung in Augsburg war Hellmut Lützner von 1975 bis 1992 Chefarzt der Kurpark-Klinik in Überlingen. Zur Einrichtung, die zum Modell für Heilfasten und klassische Naturheilverfahren wurde, zählten vorwiegend adipöse, diabetische und metabolische Kranken- und Rentenversicherungspatienten.

40 JAHRE DFA - Fasten für Gesunde

"Fasten kann ein Weg zur inneren Freiheit und Unabhängigkeit sein."

1976 sendete der Bayerische Rundfunk in Antje-Katrin Kühnemanns Fernsehmagazin „Die Sprechstunde“ eine 4-teilige Ratgebersendung zum Thema Fasten, bei der Hellmut Lützner Studiogast war und als ärztlicher Berater mitwirkte.

Parallel zur Fernsehsendung erschien Lützners Fastenratgeber für Gesunde (Wie neugeboren durch Fasten. Abnehmen, entschlacken, entgiften. Gräfe und Unzer, München, 1. Aufl., 71 S., 1976).

Die erste Auflage des Fastenratgebers war der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Das Buch wurde in 16 Sprachen übersetzt und machte das Fasten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Noch heute ist es im G+U-Verlag ein Bestseller. Es gilt als wichtigstes Standardwerk für selbstverantwortliches Fasten als Krankheitsvorbeugung und als Methode zur Gesunderhaltung, das Millionen von Menschen jährlich beim Fasten begleitet.

Bereits wenige Jahre später im Jahre 1978 gründete Hellmut Lützner gemeinsam mit weiteren Fastenfreunden die Deutsche Ferienakademie (dfa, später Deutsche Fastenakademie e.V.). Ziel war es, die Methode Fasten für Gesunde nach Lützners Buch als Gruppenerlebnis und als eine gesundheitsbildende Maßnahme bekannt zu machen. Als der Bedarf an Fastenkursen für Gesunde in der Bevölkerung wuchs, startete die dfa ab Mitte der 80er Jahre ärztlich geprüfte Fastenleiter dfa/UGB auszubilden. Bis heute bildet die dfa jedes Jahr in vielen Regionen Deutschlands und in Kooperation mit mehreren Fastenkliniken Fastenleiter aus.

(Hinweis Filmportrait DVD)

 

32 JAHRE ÄGHE - Fastentherapie für Patienten

 "Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist."

 Hellmut Lützner ist auch Mitgründer der 1986 in Überlingen gegründeten Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e.V. (ÄGHE). Der gemeinnützige Verein hieß damals „Ärztlicher Arbeitskreis Heilfasten“ und hat zum Ziel, die Anwendung des ärztlich geleiteten Heilfastens und der naturheilkundlichen Ernährungslehre im klinischen und ambulanten Bereich zu fördern. Durch Fortbildungen, Tagungen und Publikationen wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Fastentherapie wissenschaftlich dokumentiert. Im Jahre 2002 publizierte die ÄGHE erstmals wissenschaftliche Leitlinien zur Fastentherapie sowie eine umfassende Literatursammlung. Sie bieten für die Medien, die Öffentlichkeit und für medizinische Kreise wertvolle Information über die Praxis des Heilfastens und der naturheilkundlichen Ernährungstherapie. Weitere Infos unter: www.aeghe.de

 

FASTENTHERAPIE VS. FASTEN FÜR GESUNDE

Besonders wichtig war Hellmut Lützner immer die genaue Unterscheidung zwischen der Fastentherapie (Heilfasten) und Fasten für Gesunde.

Bei der Fastentherapie finden Eingangsuntersuchungen statt, es liegt ein individuelles Therapieziel vor, die Therapiedauer wird entsprechend der Indikation, Medikation, Komorbidität und Patientenressourcen gewählt und die Verantwortung der Behandlung liegt beim Arzt. Die Fastendauer beträgt i.d.R. zwischen 10 und 21 Tagen. Während das Fasten für Gesunde mit 5 bis 10 Fastentagen, oftmals als Gruppenangebot, eine Sache der selbstverantwortlichen Erwachsenenbildung im Sinne der Gesundheitshygiene und Vorbeugung ist. Sie kann auch als präventives Fasten bezeichnet werden. 

Nach den Fastentherapie-Leitlinien der ÄGHE können mehr als 60 Krankheiten nach ICD-10 von einer Fastentherapie positiv beeinflusst werden . Vor allem die hohe Gesundheitskosten verursachenden kardiovaskulären und metabolischen Erkrankungen profitieren enorm und zielsicher von einer Heilfastenbehandlung. Nicht multimorbide und gut mobilisierbare Patienten können auch in ambulanten Fastengruppenzentren versorgt werden - entsprechend geschultes Personal vorausgesetzt. Hierzu bieten ärztliche Mitglieder der ÄGHE im Rahmen von ZAEN Tagungen und Fortbildungen Schulungen für Ärzte an; während die dfa Schulungen für nichtärztliche Gruppen anbietet.

 

AKTIVE DIÄTETIK - Das Erlebnis als Weg zur inneren Freiheit

Aktive Diätetik: Fasten, Vollwert-Ernährung, Bewegung und Gespräch als zeitloses Konzept der wirksamen Lebensstiländerung

„Als Menschen sind wir erst „rund“, wenn wir diese andere (Fasten)Seite des Lebens erfahren haben. Erfahren! Wissen reicht hier nicht.“

Der Knackpunkt in der Prävention und in der Therapie ist die dauerhafte Verhaltensmodifikation. Zahllose Gesundheitskampagnen und damit verbundene Appelle blieben (und bleiben) erstaunlich wirkungslos. Auch das neuerdings diskutierte “Nudging”, also „Verhaltensstupser“, die uns dabei helfen sollen, gesünder zu leben, reicht in der Regel nicht aus, um beim „Gewohnheitstier“ Mensch eine tiefgreifende Verhaltensänderung zu bewirken. Lützner betonte immer wieder, dass das beste Werkzeug für die eigene Gesundheit die positive Erfahrung am eigenen Leib ist. Hierzu entwickelte er das Konzept der Aktiven Diätetik. In diesem Sinne ist die Aktive Diätetik ein Konzept von Lützner zur wirksamen Lebensstiländerung.

Den Begriff der Aktiven Diätetik verwendete Lützner ab 1979 in seinen zahlreichen Publikationen. Dem Thema widmet er ein ganzes Fachbuch: “Aktive Diätetik. Fasten, Intensivdiätetik, Ernährungstherapie” erschien 1993 im Hippokrates Verlag.

“Lernen durch Erlebnis und Gespräch”

Das zeitlose Konzept umfasst die naturheilkundliche Methode des Fastens als intensivdiätetisches Verfahren, die Schulung gesunder Vollwert-Ernährung, die Hinführung zur regelmäßigen Bewegung und das partnerschaftliche Gespräch. Aktive Diätetik stellt das Selbsterlebnis, die aktive Mitarbeit und die Mitverantwortung des Patienten in den Mittelpunkt des therapeutischen Prozesses. Er muss es tun, er muss es erfahren, sich ernähren, sich (wieder) natürlich verhalten. In der Kurpark-Klinik, Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten, Innere Medizin, Diabetologie, Heilfasten und Naturheilverfahren, beobachtete er und seine Kollegen regelmäßig wie im Fasten alte, verkrustete Gewohnheiten aufbrechen und sich 'die Gewohnheiten wie von selbst abschneiden”.

 

FILMPORTRAIT HELLMUT LÜTZNER  “Die Natur heilt alleine durch Weglassen”, DVD

Den runden Geburtstag nahmen Mitglieder der Deutschen Fastenakademie zum Anlass, für die Familie Lützner und alle Fasteninteressenten ein Filmportrait über Leben und Werk des Fastenpioniers und Mitgründer der Deutschen Fastenakademie zu erstellen. Der Film „Die Natur heilt allein durch Weglassen“ geht über 26 Minuten und ist als DVD bei der dfa ab Sommer diesen Jahres erhältlich.

Reservierungen können per E-Mail an buero(at)fastenakademie.de gestellt werden oder online: https://www.fastenakademie.de/mitglieder/bestellung-arbeitsmaterial.html

DVD Filmporträt über 90 Jahre Dr. Hellmut Lützner DVD Filmporträt über 90 Jahre Dr. Hellmut Lützner

 

PUBLIKATIONEN: Bücher, Beiträge und Artikel 

In seiner beruflichen Laufbahn hat Hellmut Lützner  mehr als 80 Publikationen (Bücher, Buchbeiträge, Fachartikel) über das Fasten erstellt. Eine vollständige Literaturliste findet sich auf den Webseiten der dfa: https://www.fastenakademie.de/fasteninfos/dr-hellmut-luetzner-vollstaendige-literaturliste.html

Die wichtigsten Publikationen:

Wie neugeboren durch Fasten. Abnehmen, entschlacken, entgiften. Gräfe und Unzer, München, 1. Aufl., 71 S., 1976

Lützner H: Fasten- und Ernährungstherapie. 40 Jahre Erfahrung. BoD, 313 S., 2009

Aktive Diätetik. Fasten, Intensivdiätetik, Ernährungstherapie. Hippokrates, Stuttgart, 316 S., 1993

Das NEUE Buch von Dr. Edmund Semler: 
Mit Herz und Verstand: Verzicht üben – Essen und Genießen lernen – Krankheiten heilen
Über 300 Zitate von Dr. med. Hellmut Lützner > kann hier bestellt werden: http://www.academia-diaetetica.de/semler-publikationen/

Weblinks:

Vollständige Literaturliste: https://fastenakademie.de/fasten-info/dr-hellmut-luetzner-seine-vollstaendige-literaturliste

Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_Lützner

Aktive Diätetik / Fastentherapie: http://www.fasten-ernaehrung.de

Fasten für Gesunde und Ausbildung FastenleiterIn dfa  https://fastenakademie.de

Literatursammlung der ÄGHE  http://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/literatursammlung

Leitlinien zur Fastentherapie  http://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/leitlinien-zur-fastentherapie 

Alle Zitate stammen aus den drei wichtigsten Büchern von Dr. Lützner.

 

Anzeigenpartner der dfa

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.